THE OUTLAWS Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1965 

Musikstil: Beat 
  
Besetzung: 
Wolfgang Harder (Solo Gitarre, Gesang)
Jürgen Didra; Schwoofi (Schlagzeug, Gesang)
Siegfried Däschle; Sigi (Rhytmus Gitarre)
Peter Merk (Bass, Gesang)
Klaus Menner; Saxler (Saxophon)

 

von links nach rechts: Sigi Däschle, Jürgen Didra, Peter Merk, Klaus Menner, Wolfgang Harder (unten)

 


Wie ein Tsunami brach in den 60ern die Beatlemania über die Teenagerwelt herein. Unter Klassenkameraden ging das so weit, dass wir „Pubertiere“ uns teilweise mit den Vornamen der Beatles anredeten ( bei Paul von den Spitfires ist er es bis heute geblieben). In Konstanz schossen die Beatbands wie Pilze aus dem Boden und als wir unseren Klassenkameraden Paul mit den Spitfires erlebten, stand für uns Fünf Klassenkameraden/Freunde fest: WIR WOLLEN AUCH AUF DIE BÜHNE !!! – und sei es nur auf die „Kleine“, bei Klassenabenden, Sprudelbällen, Schulbällen und Tanzparties. Ohne lange Diskussion stand der Bandname THE OUTLAWS schnell fest, da der Name „DIE GESETZLOSEN“ in die damalige wilde Zeit und den aufkeimenden antiautoritären Stil unserer Ansicht nach hervorragend passte. Als Schüler mit damals naturgemäß minimalem Taschengeld waren die Anschaffungen eine riesige Bürde, sodass es – wie bei vielen anderen Gruppen auch – nur zu einem bescheidenen „Equipment“ reichte. Dafür hatten wir bei Sigi und dessen lärmtoleranten Eltern einen super Probenraum, dessen Decke dieser noch zum Lärmschutz mit Eierkartons gepflastert hatte. Somit hatten wir die Grundlage für Auftritte gelegt, die  hauptsächlich in der Zeit von Herbst 65 bis Anfang 67 stattfanden . Unsere Gruppe kam gut an und natürlich hatten wir auch zahlreiche  Fans. Mit den Gagen, die zwischen 11,- und 125,-DM lagen, waren wir auch zufrieden, konnten wir uns doch damit das eine oder andere Bier im „Zasiusstüble“ nach schweißtreibender Probenarbeit leisten und neue Ausrüstung kaufen. Wegen zweier Kurzschuljahre 66/67 kam das Abitur rasend auf uns zu und einige Eltern – nicht wir – bekamen Panik und verlangten eine Einstellung unseres Tuns, da wir sonst unsere Abschlüsse versauen würden. Wir knickten ein: Das war das Ende der OUTLAWS! Fazit: Trotz der kurzen Zeit ist es ein unvergesslicher Teil unserer Jugend.

Text: Peter Merk

 

Sprudelball im Jugendhaus Raiteberg (Festsaal)

von links: Jürgen Didra, Peter Merk, Wofgang Harder, Klaus Menner, Sigi Däschle

Wolfgang Harder, Jürgen Didra, Sigi Däschle (oben) Peter Merk, Klaus Menner (unten)

Sprudelball im Jugendhaus Raiteberg (Keller)

von links: Wolfgang Harder, Peter Merk, Jürgen Didra, Sigi Däschle, Klaus Menner

 

Im Proberaum:

von links: Sigi Däschle, Jürgen Didra, Wolfgang Harder, Klaus Menner, Peter Merk (unten)

 

Bilder: The Outlaws (Sigi Däschle)