SCHWESTER GABY & STATION 3 Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1997 
Musikstil: Rock 
  
Besetzung: 
Klaus Wilsrecht(Gitarre, Gesang)
Gaby Wunderlich (Bass) 
Pit Fischer (Gitarre)
Werner Trapp (Schlagzeug)

ab 1999 
Bernd Schwörer (Schlagzeug)

ab 2001
Tommy Lembke (Gitarre)

ab 2004
Roy File (Schlagzeug)
Stefan Gansewig Gitarre)

 


Schwester Gaby & Station 3 (SRG) firmierte unter diesem Namen seit Februar 1997. Die Band wurde 1987 von Werner Trapp und Gaby Wunderlich (W.I.L.S.)als reine Sessionband gegründet. Viele bekannte Musiker mischten im Laufe der Jahre mit. Dazu zählten Wolfgang Zimber (STINGRAYS, HELIOCENTRIC SPACE, ALPHA CENTAURI, ROTGLUT WARSCHAU 1927, URANIAN CIRCUS, HELICOPTER BLUE, NERVOUS NEIGHBORES, TANGRAM SESSION BAND, ROOSTERS, W.I.L.S.) Charlotte, Pfifo, Hartmut und viele andere. Es gab auch diverse Auftritte meist unter wechselnden Bandnamen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an Namen wie Pampanin Backyard Groovers, Kençdez, Gaby und die Bösen Buben, oder BSE, BSE+! 1992 verließ Wolfgang Zimber die Band und wurde durch Klaus Wilsrecht-Zahn (TETRAGON, HIGH VOLTAGE HOCHSPANNUNG, W.I.L.S.) ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich die Band von einer reinen Sessionband zur Coverband mit festem Repertoire. Auch die Musikrichtung mutierte von Jazzrock und Blues hin zu klassischem Rock mit Hardrock, Blues und Beat Elementen. Dies war der Anlaß, das sich die Keyboards endgültig verabschiedeten, und die Band sich durch den Einstieg von Pit Fischer zur reinen Gitarrenband entwickelte.
Ab diesem Zeitpunkt gab es auch den Namen "Schwester Gaby und Station 3". Der Name war Programm. SRG wilderte durch die Hits der 70er und 80er Jahre und coverte bekannte Rock- und Bluesnummern ohne Rücksicht auf Verluste. SRG legte nie Wert auf präzises Covern, sondern interpretierte die Songs immer so wie es der Band in den Kram gepasst hat. Alles etwas schneller und härter, weg mit den überstrapazierten Riffs der 70er, hin zu gradlinigem, fetzigen Rock. Coverbands gibt es viele, aber wenige die den Mut haben die Dinge auf ihre Art zu interpretieren. Der Erfolg gab SRG recht. Die Konzerte, eigentlich eher Partys, waren immer gut besucht, das Publikum gut drauf.
1999 verließ der Bandgründer Werner Trapp aus privaten Gründen die Band. Dafür kam Bernd Schwörer, der mit seinem straighten Drum die rockige Richtung von SRG noch weiter verstärkte. Zwischen 1999 und 2002 war zuerst Pit Fischer und dann Thomy Lemke (HOCHSPANNUNG) an der zweiten Gitarre, bis sich "Schwester Gaby" Mitte 2002 zum Trio "reduzierten". Dies war Anfangs aufgrund von krankheitsbedingtem Ausfall der zweiten Gitarre eine Notlösung, ist dann aber fast zwei Jahre so geblieben. Ende 2003 wurde dann nach mehr als 100 Auftritten eine Pause eingelegt. Neue Projekte standen an. Die Bandmitglieder wollten sich Zeit nehmen um ihre eigene Ideen zu verwirklichen.
Nach ca. einem Jahr Pause hatten sich "Schwester Gaby und Station 3" im November 2004 als "schwester gaby" neu formiert. Diesmal in der klassischen Besetzung mit Drum, Bass und zwei Gitarren. Am Drum jetzt Roy File (VELVET BOBS, MCNAMARA'S MEN, TANGRAM SESSION BAND, W.I.L.S.) ein in der Region sehr bekannter Schlagzeuger. An der zweiten Gitarre Stefan Gansewig (MCNAMARA'S MEN, CATFISH, MUPPETZ OF INVENTION, HOT FISH SEVEN, DIXIEMAN FOUR). Stefan war Bandleader bei SHAKE. Mit Stefan wurde das Repertoire erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf Rock- Southern und Bluesrock, und durch die Projekte in der Pause kamen auch ein paar eigene Stücke dazu.

 

Text und Bild Klaus Wilsrecht