GRAVIN DOCK Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

  gegründet: 1974 
  Musikstil: Rock 
  
  Besetzung: 
  Peter Längle (Gitarre, Gesang) 
  Bernd Büchele (Gitarre, Gesang) 
  Peter Klein (Bassgitarre) 
  Roland Rendl (Keyboards, Gesang) 
  Harry Kirst (Schlagzeug) 
  Franco Bianci (Gesang) 

Jürgen Neuendorf (Technik)

  ab 1976
  Siegfried Lotterer (Gesang, Akkustikgitarre) 

Siegfried, Peter L., Roland, Bernd, Peter K., Harry


Hier geht's zum Bildarchiv.

Die Gruppe wurde im Sommer 1974 von Peter Längle (STINGRAYS) , Bernd Büchele (HILLS, ALPHA CENTAURI, FAT CAT), Peter Klein (FAT CAT) und Harry Kirst (STINGRAYS, HELIOCENTRIC SPACE) gegründet. Schon die musikalische Herkunft der Gründungsmitglieder liess erfolgversprechendes erwarten. Erst nach einjährigem intensivem Proben bestritt die Gruppe in Meersburg ihr Debüt. Kurz danach wurde der Sänger Franco Bianchi von Siegfried Lotterer abgelöst. Als Beleuchter, Roadie und "Mädchen für alles" war Jürgen Neuendorf sozusagen als siebtes Mitglied fast von Anfang fester Bestandteil der Band. In der Zeit vom Juni 1975 bis Oktober 1978 leistete die Gruppe exakt 30 Auftritte, darunter ganz exquisite Konzerte wie z.B. in der Schloßschule Salem, in Dirlewang (Allgäu), im Kursaal Überlingen u.s.w. Zwischendurch verließ Harry Kirst die Band und wurde kurzfristig durch den ausgezeichneten Drummer Frieder Senn ersetzt. Frieder wollte allerdings eigene Kompositionen spielen und bestritt nur einen einzigen Auftritt mit der Gruppe und zwar am 3.April 1977. Der Stil der Gruppe wurde von Rock, Blues und Klassikelementen geprägt. Das Repertoire bestand aus gecoverten Stücken von Bands wie Deep Purple, Santana, Focus, Babe Ruth, Wishbone Ash, Animals, Fleetwood Mac, Ekseption, Frumpy, Titanic, Grand Funk Railroad u.v.a.  Die Gruppe ging 1978 in Freunschaft auseinander und trifft sich in unregelmässigen Abständen auch heute noch.

 

 

   Vielen Dank an Thomas Götz, Bernd Büchele und Peter Längle für das Bild- und Textmaterial und die  Zeitungsausschnitte.