HEADROCKS Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1987 
Musikstil: Hardrock

Besetzung: 
Thomas Weber (Gitarre)
Wolfgang Kronenwitter (Gesang)
Peter Pipping (Bass)
Christian Häberlein (Schlagzeug)
Andreas Maisch (Orgel)

   

Weber, Maisch, Pipping, Häberlein, Kronenwitter


Die 1987 gegründete Hardrockband war eine sehr interessante Mischung aus einem konsequent treibenden, unverschnörkelten und aggressiven Hard- and Heavyrock mit einer melodiösen aber rauhen Gesangsstimme. Nach vielen Konzerten und Nachwuchsfestivals und nach unzähligen durchrockten Nächten (ca. 100 Gigs im In- und Ausland), hatte man nun endlich den Sound gefunden, den man wollte. Prägend war die schmetternde Gitarre von Thomas Weber und die sirenenartige Stimme des Frontmanns Wolfgang Kronenwitter, unterstützt von einer pumpenden Rhythmusgruppe mit Peter "Fips" Pipping und Christian Häberlein (USUAL SUSPECTS, FAT CAT, VOLKSMETAL) und die historisch-markante Hammondorgel von Andreas Maisch (USUAL SUSPECTS). Mit dieser Kult-Besetzung, war klar, dass Knaller wie "Smoke on the water" und "Long life Rock'n'Roll" auf keinem Biker-Festival fehlen durften, die dann mit einer brachialen Lautstärke rübergebracht wurden. Nun musste man 1994 diese Geschichte nur noch auf CD bannen und fertig sollte die Erfolgsstory sein. In den Skyline-Studios in Düsseldorf und von den Machern der Toten Hosen produziert, entstand die erste CD. Hochlobende Pressestimmen und eine Live-Performance, die viele glauben liessen, von einer Dampflok überrollt zu werden, wurden die grossen Anstrengungen der jungen Band durch den Gewinn einer Videoproduktion für MTV gekrönt. Einen Drehtag mit der Düsseldorfer Eishockeymannschaft im dortigen Stadion für die Aufnahme eines Videos für den Kleidergiganten C&A. Dieses Video war mehrere Monate auf MTV, Tele 5 und Superchannel in der Rotation zu sehen. 1996 verließen Peter Pipping und Wolfgang Kronenwitter die Gruppe.

 

Wolfgang und Fips in action

Headrocks beim Videodreh im Düsseldorfer Eisstadion

Headrocks CD (1994)

  Vielen Dank an Wolfgang Kronenwitter für das Bild und Textmaterial.