THE SPEEDFIRE Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

gegründet:  
1969  

Musikstil: Rhythm & Blues 
  
Besetzung: 
Rainer Fahr (Bass) 
Peter Schwarz (Orgel) 
Paul Dummel (Gesang, Querflöte, Mundharmonika) 
Bernd Drefahl (Schlagzeug) 
Horst Schaub (Gitarre) 

Rolf Ditting (Manager)  
 

 

Hier geht's zum Bildarchiv

 

Nach 2-jähriger, durch den Wehrdienst bedingter Pause fanden sich im Frühjahr 1969 Rainer Fahr (AKROPOLIS), Horst Schaub (HELIOCENTRIC SPACE), Paul Dummel und Bernd Drefahl (LES COPAINS) wieder zusammen, um dort weiter zu machen, wo man sich als SPITFIRE getrennt hatte. Die musikalischen Ansprüche hatten sich geändert und so wollte man nicht mehr die einfache Beatmusik von 1965 spielen, sondern wandte sich der Rhythm & Blues Musik und dem Rockjazz zu. Besonderen Gefallen hatte man an den Stücken von John Mayall, JethroTull, Brian Auger, Eric Clapton u.a. gefunden, die in mehr oder weniger abgewandelter Form gespielt wurden. Auch ein paar Eigenkompositionen bereicherten das Repertoire. In Anlehnung an den früheren Bandnamen wurde der neue Name "Speed Fire" gewählt. Die frühere Gitarrenband wurde nun um eine Hammond L100 Orgel, die Peter Schwarz (HELIOCENTRIC SPACE, THE BLACK BABOONES, THE NEW BABOONES, AKROPOLIS, THE ROOSTERS) spielte, erweitert. Paul spielte neben seiner Rolle als Sänger nun auch Querflöte und Mundharmonika. Da von den Bandmitgliedern keiner die Zeit hatte, sich um Auftritte zu kümmern, erinnerte man sich an Rolf Ditting, einen Freund aus früheren Beat-Tagen. Rolf hatte beruflich mit Gastwirten im Umkreis von 200 km zu tun, ideale Voraussetzungen um gleich auch Verträge für die Auftritte der "Speed Fire" abzuschließen. Dies war der Beginn der Manager-Laufbahn von Rolf Ditting, der ab sofort für volle Auftragsbücher sorgte. Die Auftritte der Band fanden im gesamten südbadischen Raum, der schwäbischen Alb, Nordostschweiz und auch Vorarlberg statt. Selten zu sehen war "Speed Fire" in Konstanz, da es hier zu jener Zeit wenige geeignete Lokalitäten gab. Rolf Ditting kam bald zur Erkenntnis, daß er selbst als Veranstalter von Konzerten ein größeres Publikum erreichen konnte. Er mietete nun vielerorts auch Stadthallen an und veranstaltete die Rock-Konzerte selber. Während die Band "Speed Fire" nur zwei Jahre lang bestand, managte Rolf noch über 10 Jahre weitere Bands, ab 1971 AKROPOLIS, zuletzt bis 1982 die CRUSADE.

 

 

     Text:Bernd Drefahl. Bilder:Rolf Ditting, Bernd Drefahl.