SPONX Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1989 
Musikstil: Punk 
  
Besetzung:
Werner Sieber (Bass) 
Jörg Hansen (Gitarre)
Mathias Neuhaus (Gitarre)
Heiko Truppel (Gesang)
Thomas Woigle (Schlagzeug)

   

Wir, das sind die SPONX, hatten irgendwann im feuchtfröhlichen Sommer 89 die Idee eine Band zu gründen. Als Mitspieler waren geplant: Werner "Franz" Sieber (Bass), Jörg "Centi" Hansen (Klampfe), Mathias "Linus die Kröte" Neuhaus (Lead Klampfe), Tassilo Eichler (Schlagzeug), Heiko "Wuppke" Truppel (Gesang). Tassilo weigerte sich jedoch in der Band mitzuspielen mit der Begründung "Ich bin doch kein Sponk!" Das Projekt schien zu platzen. Unsere erste Probe am 8.10.89 verlief chaotisch (keiner konnte spielen) in Linus' Zimmer und ohne Drums. Wir versuchten Anarchy in the U.K. nachzuspielen.Doch dann kam Thomas Woigle. Jetzt hatten wir außer Linus (vorher Akkordeon) und Wuppke (tierische Ausbildung auf Kirchenorgel) jemand mit musikalischer Vorbildung der Band. Bald hatten wir eigene Lieder (Iffets, Naziopa, Anarchy, Eltern) und an Silvester unser eigenes Konzert (500DM Sachschaden und eine zerfetzte Box) worauf dann am 31.1.90 unsere zweite zerfetzte Box folgte. Am 2.3.90 standen wir vor unserem nächsten Konzert. Insofern waren wir ganz schön erfolgreich bis jetzt.  

  Der Text wurde dem Beiblatt des Konstanzer Tape Samplers 1990 entnommen.