Konstanzer
Bandarchiv
Zwielicht Orchester

 

 
gegründet:1997
Musikstil: Rock 

 

Besetzung:
Frank Willa (Gesang, Akkordeon)
Peter Evers (Baßgitarre)
Dirk Ganzmann (Gitarre)
Klaus Kopp (Schlagzeug)
Jürgen Kopp (Gitarre)
 
ab 2005:
Ulricke Schöckle (Gesang)
Susanne Jaeger (Gesang)
Matthias Moebius (Keyboard)
Alexander Tasdelen (Gitarre)

 

 



Wir bewegen uns "zwischen Nina Hagen und Patent Ochsner", beschreibt Sänger Frank Willa, der bei einigen Songs auch Akkordeon spielt die Musik der Gruppe. Der Schweizer Varieté-Künstler, der auch das "Dinnerspektakel" veranstaltete, kam 1997 als Frontman zur damals erst einige Monate alten Combo. Mit seiner schrillen Performance und den nicht immer jugendfreien Texten lieferte er die Show zur wilden Stilmixtur der Band. "Jeder kommt aus einer anderen Richtung, wir suchen den kleinsten gemeinsamen Nenner", so Bassist Peter Evers. Der war in den 80er Jahren eine Art Teeniestar der Neuen Deutschen Welle. Mit der Ska-Band "Quank" hatte er damals sogar einen Plattenvertrag bei Ralph Siegel. Anfang der 90er war er bei der Konstanzer Combo "Glasermeister Erwin Rüttge" aktiv. Schlagzeuger Klaus Kopp spielte in den vorhergehenden 20 Jahren von Tanzmusik über Funkrock bis hin zu Heavy Metal. Sein Bruder Jürgen (Gitarre) bevorzugte ruhigere Töne. Dirk Ganzmann, der zweite Gitarrist, griff bei diversen Metallbands in Waldshut in die Saiten. Mal erinnert die Musik des Zwielicht Orchesters an die "Pogues", etwa bei der Coverversion des Jacques Brel-Songs "Amsterdam", dann wieder mehr an die "Mothers Of Invention", so etwa bei der funkigen Eigenkomposition "Haut" oder der heftigen Vertonung des Märchens "Rumpelstilzchen". Mit dem Liebeslied "Lena", dem einzigen Song in Schwyzerdütsch, hatte die Band einen kleinen Hit. Von der Urbesetzung sind inzwischen nur noch Peter Evers und Jürgen Kopp übrig. Den Gesangspart haben zwischenzeitlich Ulricke Schöckle und Susanne Jaeger (247 PLASTICBLOCK) übernommen. Die Gitarre zupft inzwischen Alexander Tasdelen (DEFINITIV FETT) und in die Keyboardtasten haut jetzt Matthias Moebius (RAT SALAD, VOLKSMETAL, DREIERKETTE).