Next Ice Age Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1990
Musikstil: New Wave; mittlerweile "Post Punk"
  
Besetzung:
Founder (Gesang)
Toxic LaMoon (Gitarre)
Bob Graceless (Bass)
Dr. SPU (Keyboard)

ab 2018:
Norbert Benker (Keyboard)
Christian Schmid (Gesang)
Bob Endres (Bass)
Boris Schuck (Gitarre)

2024:
Norbert Benker (Keyboard, Electronic)
Stephan Schmid alias Founder (Gesang)
Bob Endres (Bass)
Peter Schumacher (Gitarre) (RAT SALAD)

 


 

Next Ice Age 2018: Norbert Benker, Christian Schmid, Markus Endres, Boris Schuck

 

Die Band wurde 1990 unter dem Namen ICE AGE gegründet. Im Laufe ihres Bestehens spielten bei der Combo rund ein Dutzend Musiker mit (davon allein fünf Sänger). Um so bemerkenswerter die Konstanz, mit der man am musikalischen Grundkonzept stetig weiterarbeitete: Düstere Klänge, psychedelische Texte und treibende Beats waren die Grundpfeiler. Hatte man anfangs noch „Joy Division"-Songs gecovert, so begann man bald auch eigene Stücke zu schreiben. Bereits in den Anfangsjahren gab es einige größere Auftritte, und so wurde aus dem Projekt „Ice Age" 1992 die Band „Next Ice Age". Nach den diversen Umbesetzungen — 1994 kam Bob Endres (VOLKSMETAL) dazu — sowie zwei Demo-Tapes und mehreren Veröffentlichungen auf Samplem arbeitete man 1997 fast ein Dreivierteljahr an der Produktion der ersten Mini-CD , "Cathedral Of Despair", die im März '98 erschien. Ein Longplayer war in Planung, doch dann verließ Sänger Founder die Band. Damals gab es auch bei einer großen Neuwerk-Party und im Balinger „WOM" die letzten Auftritte. Im Oktober konnte man mit der Newcomerin Alexandra erstmals eine Sängerin in die Band integrieren. 1999 stieg mit Keyboarder Dr. SPU allerdings das letzte Gründungsmitglied aus. Er bildete das Rückgrat der Band zusammen mit Toxic LaMoon. In 2018 kam es zu einer Wiedervereinigung der alten Besetzung. Zunächst konnte der ehemalige Sänger "Christian Schmid" aktiviert werden. Mit ihm wurde der alte Geist wieder entfacht. 2021 wurde Chrisi als Sänger wieder abgelöst von Stephan Schmid, ehemals "Founder". Mit alten und neuen Stücken gibt es Auftritte in Konstanz, BaWü und der Schweiz. "Rock never dies!"

 

Next Ice Age 2024: Stephan Schmid, Bob Endres, Norbert Benker, Peter Schumacher

Text: Thomas Zoch (Südkurier), Stephan Schmid